Presse

Die Presseseite des Hugenottenmuseums Berlin

Herzlich Willkommen auf der Presseseite des Hugenottenmuseums Berlin. Auf dieser Seite finden Sie die Berichterstattung über das Museum sowie weitere interessante Themen rund um das Thema Hugenotten in Berlin und Brandenburg.

 

Französischer Dom: Neue Technik und noch mehr Sicherheit

Die Gebäudetechnik ist völlig veraltet, insbesondere die Elektroanlage. Nun hat die Sanierung des Gebäudes begonnen.
Berliner Morgenpost
12.9.2017, von Leonie Schlick
https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte.de
 


 

    Französischer Dom wird innen saniert

Nachdem bereits die Fassade für sechs Millionen Euro saniert wurde, ist nun das Innenleben des Prunkbaus dran.
Tagesspiegel, Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte
24.8.2017, von Andreas Conrad
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gendarmenmarkt-berlin-mitte.de
 


 

Der Französische Dom wird weiter renoviert

Die Fassade des Französischen Doms ist schon erneuert worden. Nun hat das Abgeordnetenhaus auch Geld für weitere Renovierungen bewilligt
Tagesspiegel, Gendarmenmarkt in Berlin
29.1.2017, von Klaus Kurp Juweit
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gendarmenmarkt-in-berlin.de

Willkommen - Bienvenue! Der Französische Dom am Gendarmenmarkt

"Sehenswert!" TV-Berlin - der Hauptstadtsender
vom 05.10.2016
Die Geschichte des Französischen Doms ist zugleich eine Flüchtlingsgeschichte. Vor mehr als 300 Jahren kamen die sogenannten Hugenotten nach Berlin und Brandenburg. Wie sie aufgenommen wurden und welche Spuren sie hinterlassen haben, weiß Robert Violet, Leiter des Hugenottenmuseums.

Sehenswert Teil I: www.youtube.com
Sehenswert Teil II: www.youtube.com

 

Hugenotten, Gastarbeiter, Einwanderer:
Eine kurze Geschichte der Migration in Deutschland.

Deutschlandradio Kultur – Zeitfragen
08.06.2016 19:30 Uhr, von Winfried Roth
www.deutschlandradiokultur.de/hugenotten-gastarbeiter-einwanderer

 

So kam der Spargel nach Berlin

Berliner Zeitung
11.04.2016, von Maritta Tkalec
www.berliner-zeitung.de/berlin/so-kam-der-spargel-nach-berlin